hero banner Case Study n26

N26 Logo

Babbel als nützlicher Mitarbeiterbenefit mit Mehrwert

Mit Babbel bietet N26 seinen Mitarbeitenden eine digitale Lernlösung, die so zukunftsweisend und flexibel ist wie ihr eigenes Produkt.

N26 ist eine Direktbank mit einer globalen Vision. Mit einem Team aus mehr als 1.500 Mitarbeitenden in Berlin, New York, Barcelona, Wien und São Paulo bietet das Unternehmen derzeit Kunden in 25 Ländern flexibles Mobile-Banking. Als eines der innovativsten Unternehmen im Finanzsektor suchte N26 nach einer digitalen Sprachlernlösung, die so modern und individuell wie ihr eigenes Produkt sein sollte. 


Die Herausforderung

N26 ist durch und durch international. So arbeiten Mitarbeitende in internationalen Teams zusammen und kommunizieren täglich mit Kollegen, Partnern und Kunden in verschiedenen Ländern. Im Hauptsitz in Berlin werden Talente aus der ganzen Welt eingestellt. Das Unternehmen suchte daher nach einer digitalen Sprachlernlösung, um internationale Mitarbeitende beim Deutschlernen zu unterstützen und die Business-Englischkenntnisse der Belegschaft zu verbessern.

Um auf diese Bedürfnisse einzugehen, führte N26 Babbel als Mitarbeiterbenefit ein. Wir sprachen mit David Silva, zuständig für das Perks-&-Benefits-Programm des Unternehmens. Er erklärte uns einige der Benefit-Prinzipien von N26 – „Internationale Mobilität“, „Berufliche Weiterentwicklung“ und „Effekt auf den Alltag“ – und wie das Angebot von Babbel zu diesen Grundsätzen passt.

Von großer Bedeutung ist für N26 die Unterstützung von Mitarbeitenden, die für ihren Job nach Deutschland umziehen. Denn Deutschkenntnisse spielen für sie beruflich und privat eine zentrale Rolle, um sich in ihrem neuen Umfeld schnell einzugewöhnen und wohlzufühlen.

David Silva, Partner für das Perks-&-Benefits-Programm von N26

„N26 bietet ein integratives und internationales Arbeitsumfeld, in dem viele verschiedene Sprachen gesprochen werden. Wir möchten, dass sich alle Mitarbeitende aus verschiedenen Teilen der Welt zu Hause fühlen, und deshalb ist Babbel ein wichtiger Teil unseres Benefit-Angebots.“

David Silva, Partner für das Perks-&-Benefits-Programm von N26


Des Weiteren entspricht Babbel dem Prinzip der beruflichen Weiterentwicklung. Viele deutschsprachige Mitarbeitende nutzen Babbel, um ihre Business-Englischkenntnisse im Bereich des Finanzwesens aufzufrischen. Andere lernen Spanisch, um besser mit der Niederlassung in Barcelona kooperieren zu können. Auf diese Weise haben Mitarbeitende die Möglichkeit, ihre Kompetenzen zu erweitern. Gleichzeitig profitiert N26 von einer gesteigerten Produktivität und einer besseren Zusammenarbeit, weil sprachliche und kulturelle Barrieren überwunden werden.


Warum Babbel?

Obwohl N26 auch Präsenzunterricht anbietet, entschied sich das Unternehmen, Online-Unterricht mit Babbel in sein Angebot zu aufzunehmen, da Mitarbeitende unterschiedliche Lernbedürfnisse und -präferenzen haben. Die Einführung von Babbel war ein logischer Schritt, um Sprachenlernen flexibler zu gestalten und es passend zu den Benefit-Prinzipien effektiv in den Alltag der Mitarbeitenden zu integrieren.

Außerdem war es N26 wichtig, einen Partner mit einem bekannten Produkt und ähnlichen Unternehmenswerten mit ins Boot zu holen, was Babbel zur idealen Wahl macht – denn wie N26 steht Babbel für Innovation, Flexibilität und Diversität. Seit der Einführung von Babbel ist das Feedback der Mitarbeitenden durchweg positiv. Viele haben Spaß an der Nutzung der Lernplattform und möchten ihren Zugang verlängern.

David Silva erklärt, dass Benefits wie die Babbel-App den Mitarbeitenden ein Gefühl von Unterstützung vermitteln, sowohl im Arbeitskontext als auch bei der persönlichen Weiterbildung. Obwohl noch nicht alle Mitarbeitenden das Babbel-Angebot wahrgenommen haben, wissen sie, dass es ihnen jederzeit zur Verfügung steht. Dies ist sowohl für die Mitarbeitermotivation als auch für die Mitarbeiterbindung an das Unternehmen ein wichtiger Faktor.

Auch auf das Employer Branding wirkt sich das Angebot positiv aus, da Babbel Bewerbenden als Marke bekannt ist und für sie eine attraktive Lernplattform darstellt.

„Babbel ist innovativ, passt zu unseren Werten, Ideen und Zielen und ist daher für uns der perfekte Mitarbeiter-Benefit. Das Sprachenlernen hat einen guten Einfluss auf unsere Unternehmenskultur und bringt nur positive Ergebnisse mit sich.“

David Silva, Partner für das Perks-&-Benefits-Programm von N26



Zusammenfassung

N26 suchte nach einer digitalen Sprachlernlösung, die zur eigenen Unternehmensphilosophie passen sollte. Mit Babbel unterstützt N26 internationale Mobilität, berufliche Weiterentwicklung und hat einen positiven Einfluss auf das tägliche Leben seiner Mitarbeitenden. Für N26 ist Babbel mehr als eine Sprachlernplattform – es ist eine Möglichkeit, den Mitarbeitenden Wertschätzung entgegenzubringen.

 

 

Passwort vergessen
Konto anlegen

Kein Problem, das kann jedem passieren. Geben Sie ganz einfach hier Ihre E-Mail-Adresse ein. Wir senden Ihnen dann im nächsten Schritt einen Link zu, mit dem Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.


Möchten Sie eine persönliche Produktdemonstration?

Machen Sie hier einen Termin für eine Demo mit unserem Beratungsteam.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Füllen Sie das Formular aus und wir kontaktieren Sie in Kürze für Ihre Produktdemo!

Indem Sie auf „DEMO ANFORDERN“ klicken, willigen Sie ein, dass Sie von Babbel kontaktiert werden möchten.