Suche
Führungskompetenz

Was eine gute Führungskraft auszeichnet

Anika Wegner
Veröffentlicht: 24 Januar 2020
Upgedatet: 22 Februar 2023
Weiße Papierschiffchen

In diesem Blogpost erfahren Sie, was eine gute Führungskraft ausmacht und welche Eigenschaften sie haben sollte. Dazu haben wir Personen mit unterschiedlichen Berufen nach ihrer Meinung befragt.

Ein bekanntes Sprichwort besagt: Vier Augen sehen mehr als zwei. In der Tat wird Teamarbeit für die Funktionalität von produktiven Arbeitsumgebungen zunehmend wichtig. So führte eine Befragung von über 7000 Unternehmen auf der ganzen Welt zu dem Ergebnis, dass der Aufbau von vernetzten, teamorientierten Unternehmen zu den dringendsten Bedürfnissen zählt.

Oft entstehen die innovativsten und brauchbarsten Ideen aus einer Zusammenarbeit, bei der verschiedene Perspektiven an einem Tisch zusammenkommen. Ideen mit einer Gruppe zu teilen, ermöglicht es Leuten, von der kreativen Energie anderer zu profitieren. Gemeinsame Ziele sind inspirierend und motivieren Angestellte, effektiver zu arbeiten.

Jedoch reicht Teamarbeit allein nicht aus, um Effektivität zu gewährleisten. Damit Zusammenarbeit auch zu erfolgreichen Ergebnissen führt, brauchen Gruppen die richtige Umgebung und Orientierung – und dies setzt eine gute Organisation voraus. Zwar versuchen immer mehr Teams sich – beispielsweise mit Holacracy – selbst zu managen, doch in den meisten Unternehmen gibt es noch Hierarchien. Und so steht und fällt das Team mit den Führungskräften.

eBook Chancen zur Etablierung einer nachhaltigen Unternehmenskultur

Wie schafft man eine teamfördernde Unternehmenskultur?

In unserem kostenlosen eBook „Chancen zur Etablierung einer nachhaltigen Unternehmenskultur“ zeigen wir Ihnen hilfreiche Tipps und praxisbezogene Lösungen für Kommunikationsprobleme.

Was ist eine „gute Führungskraft“?

Das Konzept einer „guten Führungskraft“ hängt vor allem von der Interpretation derjenigen ab, die geführt werden. So hat wahrscheinlich jeder Arbeitnehmer und jede Arbeitnehmerin eine andere Vorstellung davon, was notwendig ist, um ein Team zum Erfolg zu führen.

In einem aber sind sich alle einig: Für produktive Arbeit braucht es gemeinsame und zielgerichtete Arbeitsbemühungen. Außerdem müssen gute Führungskräfte Mitarbeitenden das Gefühl vermitteln, Teil eines großen Ganzen zu sein. Ihre Rolle in einem größeren Arbeitskontext zu sehen, erleichtert es Angestellten, von einer individuellen Denkweise zu einer kooperativen zu wechseln.

📢  Schon gehört?
In Episode 1 unseres Podcasts erfahren Sie von Michael Blazek, Vice President B2B bei Babbel, welche Leadership-Tipps er für Führungskräfte hat. Jetzt reinhören:

Befragung: Was macht eine gute Führungskraft aus?

Um einen besseren Eindruck davon zu bekommen, haben wir Personen verschiedenen Alters mit unterschiedlichen Backgrounds und Berufen gefragt*, was ihrer Meinung nach in einem kooperativen Umfeld eine gute Führungskraft ausmacht.

Bill, 67 – Senior Consultant

Lächelnder Geschäftsmann steht in einem Meeting.

Führungskräfte müssen nicht nur ihr Team leiten, sondern auch andere Teammitglieder dazu befähigen, die Leitung mit zu übernehmen. Aus meiner jahrelangen Arbeitserfahrung mit den verschiedensten Typen von Menschen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass vier grundlegende Aspekte die ideale Führungskraft ausmachen: Weitblick, Kommunikation, Team-Ermächtigung und Bestätigung.

Oft habe ich beobachtet, dass Management und Führung für dasselbe gehalten werden, aber es kann und sollte auch innerhalb der einzelnen Teams Führungskräfte geben. Das heißt nicht, dass gar keine formelle Autorität vorhanden sein sollte, die Rolle einer solchen Autorität ist grundlegend. Aber Manager und Leute in offiziellen Führungspositionen erreichen von ihren Teams bessere Ergebnisse, wenn sie Teammitglieder dazu befähigen, in einem kollaborativen Umfeld Führungsfunktionen zu entwickeln und auszuüben.

Ryan, 38 – Geschäftsführer

Lächelnder Geschäftsmann sitzt am Tisch.

Eine gute Führung beginnt mit exzellenten organisatorischen Fähigkeiten. Es ist essenziell, immer das Projekt als Ganzes im Auge zu behalten, um es erfolgreich abschließen zu können. Dazu gehört, die Fähigkeiten aller involvierten Teammitglieder zu erkennen, Prozesse klar darzustellen und Gesamtziele festzulegen. Eine gute Führungskraft kommuniziert allen Beteiligten die organisatorische Planung und Prozesse und ist offen für Feedback, um so ein besseres Ergebnis zu erhalten.

Alexander, 28 – Flugbegleiter

Eine gute Führungskraft schafft ein offenes Umfeld, das alle dazu ermutigt, ihre Stärken nützlich einzusetzen. Stundenlang auf engem Raum zusammenzuarbeiten und sich dabei an hohe Standards zu halten, kann für Angestellte eine Herausforderung sein.

Unsere Führungskraft muss wissen, wie jeder von uns das Beste aus sich herausholt, damit wir unseren Zeitplan einhalten und unsere Ziele erreichen können. Außerdem muss ein Team so koordiniert werden, dass alle motiviert bleiben und gerne miteinander arbeiten.

Fuad, 23 – Rechtsanwaltsgehilfe

Lächelnder Büroangestellter steht an Wand.

Anweisungen effektiv zu kommunizieren, ohne sich ständig zu wiederholen, zeichnet eine gute Führungskraft aus. Mein Chef ist beispielsweise Anwalt bei einer der führenden Personalvermittlungsfirmen des Landes. Seine Anweisungen sind immer klar und präzise, sodass ich meine Arbeit effizient erledigen kann. Ich muss nie nach weiteren Erklärungen forschen, das macht unsere Zusammenarbeit so erfolgreich.

Jingwei, 21 – Koordinatorin für Digitales Marketing

Es fällt mir leicht, von jemandem Anweisungen anzunehmen, der sowohl Visionär als auch Realist ist, der unkonventionell und gleichzeitig logisch denkt. Wenn wir an kreativen Kampagnen arbeiten, erleichtert diese Art, zu denken, das Teilen von Ideen und die Zusammenarbeit immens, vor allem in Teams, die aus Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und Backgrounds bestehen.

Ich bewundere Führungskräfte, die sich durch eine ausgeglichene und abgerundete Herangehensweise auszeichnen und Arbeitsmodelle entwickeln, die gut durchdacht und durchorganisiert sind.

Meghan, 36 – Finanzleiterin

Lächelnde Geschäftsfrau steht im Büro.

Eine gute Führungskraft sollte dazu in der Lage sein, ein positives Arbeitsumfeld für die Angestellten zu schaffen. Dies wird erreicht, indem man den Angestellten gut zuhört und entscheidungsfreudig ist.

Außerdem gehört zu einem guten Führungsstil, ernstgemeintes Lob und konstruktive Kritik zu geben – und auch Kritik annehmen zu können. Meine Arbeit erfordert höchste Präzision und dass man sich zusammensetzt, um Aufgaben zu erledigen. Deshalb ist es wichtig, dass Führungskräfte auch Fehler zugeben können und bereit sind, gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten.

Deanna, 52 – Bürokauffrau

Lächelnde Geschäftsfrau steht im Büro.

Die meiste Zeit meines Berufslebens war ich alleinerziehende Mutter, darum war es für mich immer sehr wichtig, dass mein Chef jemand war, der aufgeschlossen und sensibel für die Belange anderer war. Ich wollte eine berufliche Karriere, aber für meine Kinder da zu sein hatte immer Priorität.

Ich hatte das Glück, dass ich immer mit Führungskräften zusammenarbeiten durfte, die Verständnis für meinen Wunsch nach einer gesunden Work-Life-Balance hatten und die nicht zuließen, dass dies mein berufliches Weiterkommen in der Firma negativ beeinflusste.

Kaleigh, 32 – Programmkoordinatorin des Gesundheitswesens

Lächelnde Büroangestellte steht vor einem Bücherregal.

Ich arbeite in einem Umfeld, in dem Kommunikation eine große Rolle spielt, wenn wir die Vorgehensweise bei der Behandlung von Patienten festlegen. Das bedeutet, dass Ehrlichkeit und Transparenz maßgebliche Qualitäten für Leute in Führungspositionen sind.

Wir arbeiten regelmäßig mit verschiedenen Organisationen zusammen, deshalb müssen unsere Führungskräfte sehr anpassungsfähig sein und mit jeglicher Sorte Mensch offen umgehen können. Des Weiteren denke ich, dass Aufrichtigkeit und Leidenschaft für das jeweilige Projekt der Schlüssel dafür sind, um ein positives und produktives Arbeitsumfeld zu schaffen.

*Aus Gründen der Verständlichkeit wurden die Interviews überarbeitet.

Bin ich eine gute Führungskraft? – Diese Eigenschaften sind wichtig!

Aus unseren Befragungen haben sich konkret diese Eigenschaften einer guten Führungskraft herauskristallisiert:

  • offene und effektive Kommunikation
  • konstruktive Kritik geben und nehmen können
  • exzellente organisatorische Fähigkeite
  • unkonventionelle und logische Denkweise
  • Fähigkeiten und Stärken aller Teammitglieder erkennen und einsetzen
  • Mitarbeitende motivieren, das Beste aus sich rauszuholen
  • Interesse für die Belange der Teammitglieder und Schaffung einer gesunden Work-Life-Balance
  • gute Anpassungsfähigkeit und lösungsorientierte Herangehensweise
  • Leidenschaft für das Projekt zeigen und leben
eBook Chancen zur Etablierung einer nachhaltigen Unternehmenskultur

Wie schafft man eine teamfördernde Unternehmenskultur?

In unserem kostenlosen eBook „Chancen zur Etablierung einer nachhaltigen Unternehmenskultur“ zeigen wir Ihnen hilfreiche Tipps und praxisbezogene Lösungen für Kommunikationsprobleme.

Picture of Anika Wegner

Anika Wegner

SEO Content & Blog Manager — Sprache als Zugang zu anderen Kulturen ist ein Thema, das Anika sehr am Herzen liegt. Deshalb schreibt sie bei Babbel über Themen, wie Unternehmen von Sprachlernlösungen profitieren können.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erfahren Sie alles über digitales Sprachenlernen

Empfohlene Artikel

Coffee Cup character with motivational pose vector illustration
So schaffen Sie es, Ihre Gewohnheiten zu ändern
Nichts kann unser Leben so sehr verändern wie unsere kleinsten täglichen Routinen. Sie sind ein machtvoller...
Junge Geschäftsfrau hält eine Rede in einem Meeting und erntet Applaus.
Was ist die gläserne Decke und wie können Frauen sie durchbrechen?
In der Unternehmenswelt gilt: Je höher auf der Karriereleiter, desto dünner die Luft – und zwar besonders...
Mitarbeiter:innen arbeiten an einem Projekt an einem Whiteboard.
Warum Soft Skills in der modernen Arbeitswelt wichtiger sind denn je
Jüngste Entwicklungen in der modernen Arbeitswelt haben Soft Skills zunehmend in den Fokus gerückt. Wir...