Warum Babbel im Hotel- und Gastgewerbe ein Muss ist

Warum Babbel im Hotel- und Gastgewerbe ein Muss ist

„Hallo und willkommen im Hotel Eden! Möchten Sie einen kostenlosen Snack?“ In einem gewöhnlichen Sprachkurs würden Sie das vermutlich nicht lernen. Doch wenn es ums Sprachenlernen im Beruf geht, hat Babbel die richtige Lösung für Sie. Unser Expertenteam für Linguistik und Entwicklung hat eine Reihe von Kursen für verschiedene Branchen erstellt, damit Ihre Mitarbeitenden den bestmöglichen Service bieten können. Wussten Sie zum Beispiel, dass wir Ihrer IT-Abteilung dabei helfen können, einen Papierstau im Drucker zu beheben? Oder dass wir Ihr Finanzteam fit für Steuerfragen machen? Selbst für Zugpersonal haben wir Lektionen im Angebot.

Babbel für Unternehmen bereitet Ihre Mitarbeitenden aus aller Welt auf reale Situationen am Arbeitsplatz vor. Dieser Blogbeitrag zeigt Ihnen, was unsere Lektionen für das Hotel- und Gastgewerbe beinhalten – damit Ihr Restaurant, Hotel oder Café wie am Schnürchen läuft.

Sprachenlernen im Gastgewerbe

In unserer zunehmend vernetzten Welt ist eine reibungslose Kommunikation wichtiger denn je – das trifft auf keine Branche so sehr zu wie auf das Gastgewerbe. Es ist seit jeher ein Knotenpunkt für Diversität: Menschen aus aller Welt strömen in verschiedene Städte, um neue Kulturen zu erleben, und viele arbeiten in Hotels, Restaurants oder Bars. Dass Ihre Mitarbeitenden sicher auf Englisch kommunizieren können, ist dabei nicht nur wichtig für deren eigenes Wohlbefinden, sondern auch für die Zufriedenheit Ihrer Kundschaft. Deshalb haben unsere Sprachlernexperten Lektionen erstellt, die auf diese Branche zugeschnitten sind. Damit können Ihre Mitarbeitenden jede Situation professionell und souverän meistern.

Kursstruktur 

Schritt 1: Einleitung

Jeder Kurs beginnt mit einer Einleitung in einen bestimmten Vokabelschwerpunkt und nutzt dabei Bilder als Lernhilfen. Die Vokabeln werden von einer muttersprachlichen Person vorgelesen, sodass die Lernenden von Anfang an wissen, wie das Wort oder der Ausdruck korrekt ausgesprochen wird. Hier ein Beispiel aus unserer Minibar-Lektion: 

 

Schritt 2: Ausdrücke zuordnen

Der nächste Schritt fordert die Lernenden dazu auf, das englische Wort mit dem passenden Bild zu verbinden. Unsere Babbel-Experten wissen, wie man eine Sprache effizient lernt. Deshalb werden die Lernenden zu Beginn in einfachen Übungen kognitiv darauf vorbereitet, sich die Vokabeln spontan einzuprägen.

Schritt 3: Lücken ergänzen

Der nächste Schritt der Sprachlernreise besteht darin, Lücken in einem Satz mit der richtigen Vokabel zu füllen. Die Lernenden haben dabei die Wahl zwischen zwei Wörtern oder Ausdrücken. Damit sorgen unsere Sprachlernprofis dafür, dass die Lernenden in der Lage sind, sich das Wort oder den Ausdruck einzuprägen, und zeigen, wie ein Wort oder Ausdruck in einem Satz verwendet wird.  

Schritt 4: Einen Service anbieten

Jetzt, wo die Lernenden wichtige Vokabeln beherrschen, ist es an der Zeit, diese im beruflichen Kontext anzuwenden. Hier stellt eine muttersprachliche Person eine Frage auf Englisch und die Lernenden werden dazu aufgefordert, diese zu wiederholen. Das verbessert die Aussprache und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Lernenden sich in einer realen Situation an das Wort oder den Ausdruck erinnern. 

Schritt 5: Elemente ordnen

Im nächsten Schritt geht es darum, die Wortreihenfolge und Satzstruktur zu vertiefen. Dafür hat Babbel eine Übung entwickelt, die sich konkret mit der Struktur auseinandersetzt. So werden die häufig verwirrenden grammatikalischen Unterschiede zwischen der deutschen und englischen Sprache aufgezeigt und von Anfang an geklärt. 

Schritt 6: Zuhören und behalten

Die Gastgewerbe-Lektionen von Babbel beinhalten aufgezeichnete Unterhaltungen von Situationen, die im realen Arbeitsumfeld häufig auftreten. Nachdem die Lernenden die Unterhaltung angehört haben, werden ihnen dazu mehrere Fragen gestellt. So werden Hörverstehen und die Fähigkeit, Informationen zu behalten, getestet. Mit dieser Aufgabe üben die Lernenden, sich in einer authentischen Situation auszudrücken und sich die Informationen einer Bestellung zu merken. 


Korrigieren und wiederholen

Am Ende einer jeden Lektion erhalten die Lernenden eine Punktzahl und ein Lob: „Gut gemacht, Lisa! 19/23!”

Die App hat die Fehler, die im Laufe eines Kurses gemacht werden, stets im Blick. So können die Lernenden hinterher die problematischen Bereiche per Knopfdruck in der App-Oberfläche wiederholen.

Wie Ihr Unternehmen von den Gastgewerbe-Lektionen von Babbel profitiert

Wir von Babbel begeistern uns für jegliche Art des Sprachenlernens. Aber wir wissen auch, dass unser flexibles B2B-Angebot für branchenspezifisches Sprachenlernen am besten geeignet ist. Warum? Der traditionelle Unterricht im Klassenraum konzentriert sich nicht auf bestimmte Branchen, geschweige denn bestimmte Funktionen im Unternehmen, und jede Person hat andere Prioritäten und Lernziele. Wir hingegen glauben an effizientes und zielorientiertes Sprachenlernen, und mit Babbel für Unternehmen haben Sie die Möglichkeit, genau die Lektionen auszuwählen, die am besten Ihre Bedürfnisse erfüllen.  

Im Gastgewerbe gehört das Arbeiten in Schichten dazu. Mit Babbel haben Ihre Mitarbeitenden ihre Lektionen auf dem Smartphone immer dabei und können sich in ihrem eigenen Tempo, während der Mittagspause oder auf dem Weg nach Hause dem Sprachenlernen widmen. Und das Beste daran ist, dass diese Lektionen authentische Situationen beinhalten, sodass die Lernenden ihre neu erworbenen Fähigkeiten bei der Arbeit gleich in die Praxis umsetzen können. 

Es gibt keine effizientere Art, eine Sprache zu lernen. Probieren Sie es aus! Wir freuen uns schon auf Ihr „Gut gemacht, Babbel! 10/10!”


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