3 Tipps für eine überzeugende Kommunikation

überzeugende Kommunikation

Der Erfolg eines Unternehmens basiert nicht nur darauf, was es verkauft, sondern auch darauf, wie es dies tut. Ganz gleich, wie viele Add-Ons, Boni, Upgrades oder Proben Sie anbieten, ein beträchtlicher Teil Ihres Geschäfts hängt von der Beziehung zu Ihren Kunden ab. Letzten Endes zählt eben, wie so oft gesagt, allein die Kommunikation. 

Die externe Kommunikation mit Kunden ist ein wesentlicher Bestandteil des Kundenerlebnisses. Wenn Kunden hierbei exzellente Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen machen, bleiben sie Ihnen mit hoher Wahrscheinlichkeit treu. Tatsächlich sind 66 % der Kunden bereit, mehr für ein Produkt zu bezahlen, wenn der dazugehörige Kundenservice erstklassig ist.

Im geschäftlichen Kontext ist Kommunikation in den meisten Fällen gleich Überzeugungsarbeit – schließlich versuchen Sie, den Kunden klar zu machen, warum die Dienstleistung oder das Produkt, das Sie verkaufen, die richtige Lösung für ihre jeweiligen Anforderungen ist. Doch es geht nicht nur darum, ein logisches Argument für Ihr Unternehmen vorzubringen, sondern auch darum, eine Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen. Hier ist es wichtig zu beachten, dass nur Beziehungen, die auf einer emotionalen Bindung aufbauen, zum Erfolg führen. Anstatt nur zu versuchen, den Kunden zu überreden, etwas zu kaufen oder sein Problem mit Ihrem Produkt zu lösen, ist es wichtig, dass Ihre Kommunikation eine emotionale Verbindung zu Ihrer Marke ermöglicht und stärkt.

1. Recherchieren Sie – und versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Kunden. 

Kommunikation ist am überzeugendsten, wenn Sie sich in die Lage Ihrer Kunden versetzen. Was sind ihre Wünsche und Bedürfnisse, und wie passt Ihr Angebot zu ihnen? Welche Gründe sprechen gegen Ihr Angebot? Sich über Letztes im Klaren zu sein, kann Ihnen helfen, Fragen zu antizipieren und potenzielle Bedenken im Voraus aus dem Weg zu räumen. 

Es ist wichtig, Ihre Kunden fast genauso gut zu kennen, wie Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung kennen – gehen Sie nicht einfach davon aus, dass Sie schon alles wissen. Wenn Kunden das Gefühl haben, dass sie ernst genommen werden und dass Sie ihnen zuhören – anstatt sie zu überreden oder sie zum Kauf eines Produkts zu zwingen –, dann werden Sie Stammkunden gewinnen, statt potenzielle Kunden möglicherweise abzuschrecken. Das bedeutet allerdings in der Regel, dass Sie Ihre Kommunikation an jede/n KundIn und die jeweilige einzigartige Situation anpassen müssen, anstatt ein einheitliches Skript für alle zu verwenden. Schließlich verkaufen Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen an Menschen, nicht an Roboter.

2. Bleiben Sie locker, aber informativ 

Wenn Sie sicherstellen möchten, dass sich Ihr Gegenüber wohlfühlt – um so Vertrauen zu schaffen – ist es wichtig, dass Sie sich selbst auch wohl fühlen. Gespräche, die förmlich und gestellt wirken, schaffen eine emotionale Distanz zwischen Verkäufer und Käufer. Lockere, aber informative Dialoge versprechen hierbei den größten Erfolg. In solchen Gesprächen erhalten die Käufer Informationen über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung und die Gewissheit, dass sie eine ausgezeichnete Erfahrung damit machen werden.

3. Sprechen Sie ihre Sprache.

Wie gelingt es Ihnen am besten, eine emotionale Verbindung zu Ihren Kunden herzustellen und somit schnell eine Beziehung zu ihnen aufzubauen? Indem Sie ihre Sprache sprechen. Studien zeigen, dass es den meisten Kunden unangenehm ist, wichtige Entscheidungen in einer anderen Sprachen zu treffen. Wenn Sie die Informationen zu Ihrem Produkt in der Muttersprache Ihrer Kunden verfassen, können Sie sie mit hoher Wahrscheinlichkeit für sich gewinnen. Außerdem hat sich gezeigt, dass mehr Menschen bei einer Marke kaufen, wenn der Kundendienst in ihrer Sprache angeboten wird

Auch wenn Sie vielleicht ein paar Mitarbeitende in Ihrem Team haben, die eine oder mehrere Fremdsprachen beherrschen, kann eine Investition in die Auffrischung ihrer Kenntnisse oder das Erlernen neuer Sprachen zu neuer Kundschaft führen und den Aufbau einer Beziehung zu Ihren Kunden erleichtern. 

Das Angebot von Babbel für Unternehmen geht weit über das vieler anderer Sprachlernprogramme hinaus. Die Programme sind die auf den Wortschatz und die Grammatik zugeschnitten, die sich am besten für Ihr Team eignen. Schließlich gibt es keinen Grund, warum Ihre Mitarbeitende gleich zu Anfang lernen sollten, wie man sein Hotel findet oder einen Apfel beschreibt, wenn sie diese Formulierungen überhaupt nicht brauchen. Holen Sie das Beste aus der Zeit Ihrer Teammitglieder, indem Sie es ihnen ermöglichen, sofort die Sprachkenntnisse zu erlernen, die sie wirklich brauchen.

Darüber hinaus können Teams mit Babbel für Unternehmen die benutzerfreundliche Babbel-App nutzen, um die Grundlagen einer neuen Sprache zu lernen. Auch digitale Einzel- sowie Gruppenkurse per Video sind möglich. Mit diesen verfeinern Ihre Mitarbeitenden ihre Aussprache und ihre Grammatikkenntnisse durch Live-Unterhaltungen mit unseren Tutoren. 

All dies trägt dazu bei, dass Ihre Kunden Ihr Produkt eine Bindung zu ihrem Unternehmen aufbauen. Wenn Sie mehr über Babbel for Business erfahren möchten, können Sie sich gerne an unser Team wenden.

 

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