Suche
Führungskompetenz

5 Soft Skills, die jede Führungskraft unbedingt braucht

Anika Wegner
Veröffentlicht: 20 Dezember 2023
Upgedatet: 5 Februar 2024
Soft Skills im Büro

Wie können Führungskräfte von Soft Skills profitieren? Dieser Blogbeitrag zeigt, wie diese Schlüsselkompetenzen die Unternehmenskultur verbessern und zu Ihrem Geschäftserfolg beitragen.

Wussten Sie, dass Soft Skills wie Kreativität und Problembewältigung genauso wichtig sind wie berufliches Fachwissen, die sogenannten Hard Skills? Das Problem daran ist, dass dies im Team erst dann auffällt, wenn die Stelle bereits besetzt wurde.

Soft Skills sind essenziell für ein glückliches und zufriedenes Team, weil sie die Grundlage für eine starke interne Kommunikation und ein aufnahmebereites Arbeitsumfeld bilden. Außerdem sind Soft Skills nicht an ein spezifisches Berufsbild gebunden, sondern lassen sich in allen beruflichen Kontexten anwenden – von der Meetingmoderation über den Austausch von Informationen bis hin zur Delegation von Aufgaben.

Aber was genau sind eigentlich Soft Skills? Man bezeichnet damit soziale und emotionale Kompetenzen, die dafür sorgen, dass alltägliche Interaktionen reibungslos ablaufen. Dazu gehören zum Beispiel eine klare Kommunikation, Diplomatie, eine starke Entscheidungsfindung oder Kreativität. Soft Skills stehen für eine große Bandbreite an dynamischen Kompetenzen, und diese in die Unternehmenskultur zu integrieren sollte für Führungskräfte absolute Priorität haben.

Ein weit verbreitete Fehlannahme ist, dass Soft Skills nicht erlernt werden können, sondern einfach Teil der Persönlichkeit einer Person sind. Dem ist jedoch nicht so. In diesem Blogbeitrag stellen wir einige zentrale Soft Skills vor, von denen jede Führungskraft profitiert, und wir verraten, wie die jeweiligen Fähigkeiten trainiert werden können.

preview download ebook Lernkultur in Unternehmen verstehen und entwickeln

So schaffen Sie eine nachhaltige Lernkultur!

In unserem Playbook „Lernkultur im Unternehmen verstehen und entwickeln“ erhalten Sie hilfreiche Tipps. Jetzt online lesen oder kostenlos herunterladen!

1. Kreativität

Kreativität ist wohl eine der wichtigsten Kompetenzen am Arbeitsplatz. Die Fähigkeit, kreativ zu denken, ist dabei nicht nur etwas für Designer und Leute aus dem Marketing – auch Führungskräfte profitieren von kreativen Fähigkeiten. Warum? Kreativ denken zu können bedeutet, dass unerwartete Herausforderungen oder Hürden schnell überwunden werden, und zwar mit minimaler Unterbrechung und oft auch mit spannenden und dynamischen Ergebnissen.

Kreativität inspiriert Leute, zusammenzuarbeiten und über den Tellerrand zu schauen. Sie schafft eine Kultur der Resilienz und der Fehlertoleranz. Dies kann letztlich dazu führen, dass eine Abteilung die erwarteten Vorgaben übertrifft.

Wie können Sie Kreativität fördern? Es gibt eine Vielzahl von Online-Workshops, die dafür konzipiert sind, um die Kreativität von Führungskräften zu stärken und ihre Innovationskompetenzen weiterzuentwickeln. So hat sich beispielsweise The Thinking Business auf kreative Fähigkeiten wie Mind-Mapping, fantasievolles Denken, Ideenfindung und Storytelling spezialisiert.

💡 Tipp von Babbel
In weiteren Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie die Skills Gap schließen und wie Ihr Unternehmen von Soft-Skills-Training profitiert.

2. Kommunikation

Ein glückliches Team weiß, wie man richtig miteinander kommuniziert, deswegen ist die Schulung der kommunikativen Kompetenzen der Schlüssel zu einer unbeschwerten und flexiblen Arbeitskultur. Kommunikation hat dabei viele verschiedene Aspekte – zum Beispiel, zu erkennen, wann andere Teammitglieder in einen E-Mail-Verlauf miteinbezogen werden sollten, damit alle auf dem gleichen Informationsstand sind. Oder zu wissen, ob man ein Problem selbst lösen kann oder eine andere Führungskraft zu Rate ziehen sollte.

Eine gute Kommunikation beinhaltet auch so simple Schritte wie den Kolleginnen und Kollegen die Tagesplanung mitzuteilen, sodass Aufgaben nicht etwa doppelt bearbeitet werden. All diese Facetten tragen zu einem funktionierenden, gut organisierten und widerstandsfähigem Team bei. Die gute Nachricht hierbei: Es ist nicht schwer, für eine Unternehmenskultur zu sorgen, in der genau das die Norm ist.

Wie? Online-Plattformen wie Udemy bietet Kurse, in denen kommunikative Kompetenzen trainiert werden. Diese eignen sich perfekt für eine Weiterentwicklung Ihrer Führungskräfte, da die Kurse komplett online sind und sich problemlos flexibel absolvieren lassen.

💡 Tipp von Babbel
Lernen Sie in einem weiteren Artikel, warum Soft Skills in der modernen Arbeitswelt wichtiger sind denn je.

3. Anpassungsfähigkeit

Anpassungsfähigkeit ist eine Kompetenz, die oft unterbewertet wird, obwohl sie grundlegend für den Erfolg am Arbeitsplatz ist. Anpassungsfähigkeit bedeutet, sich angesichts veränderter Umstände schnell neue Kompetenzen und Verhaltensweisen aneignen zu können.

Wir von Babbel for Business sind davon überzeugt, dass Sprachenlernen eine der besten Methoden ist, um die „Anpassungsmuskeln“ zu trainieren. Wenn Ihre Mitarbeitenden eine zweite Sprache beherrschen, können sie nicht nur besser kommunizieren, sondern auch auf veränderte Umstände reagieren – vor allem, wenn sie Gespräche mit Kund:innen aus dem Ausland führen.

Besonders für Menschen in Führungspositionen ist diese Fähigkeit von enormer Bedeutung: Eine starke Führungskraft muss dazu in der Lage sein, sich an eine schnelllebige Umgebung anzupassen und dabei gleichzeitig effektiv zu kommunizieren sowie ein für alle Stakeholder optimales Ergebnis zu erzielen.

Wenn auch Sie in Ihrer Kommunikation agiler und anpassungsfähiger werden möchten, dann melden Sie sich noch heute bei Babbel for Business für unsere branchenspezifischen Sprachkurse für Unternehmen an.

📚 Mehr zum Thema
In einem weiteren Artikel zeigen wir Ihnen 5 Soft Skills, die Ihre Mitarbeitenden beim Sprachenlernen entwickeln

4. Zeitmanagement

HR-Abteilungen und Personalverantwortliche sind stets auf der Suche nach Führungskräften mit einem exzellenten Zeitmanagement. Jedoch lässt sich auf Grundlage eines Vorstellungsgesprächs oft nur schwer abschätzen, ob eine Person dazu in der Lage ist, auch unter Druck mehrere Deadlines einzuhalten.

Ein schlechtes Zeitmanagement kann für ein Unternehmen verheerende Folgen haben und zu aufgebrachten Kund:innen, dem Verlust von Käufer:innen oder einer negativen Atmosphäre im Team führen. Ein weiterer negativer Effekt kann sein, dass sich Teammitglieder überarbeitet, gestresst oder demotiviert fühlen.

Ein gutes Zeitmanagement fängt immer in der Führungsebene an. Eine Führungskraft, die versteht, unter welchem Druck sich ihr Team befindet, ist dazu in der Lage, Aufgaben bewusster zuzuweisen und zu delegieren. Die Haufe Akademie bietet Kurse für Selbstorganisation und Zeitmanagement an, die so aufgebaut sind, dass sowohl Ihre Führungskräfte als auch Ihr ganzes Unternehmen davon profitieren.

5. Kritisches Denken

Kritisches Denken ist ein Soft Skill, von dem alle Mitarbeitenden profitieren, egal in welcher Position sie tätig sind. Als Kind haben wir gelernt, Konzepte oder Ideen nicht zu hinterfragen, sondern einfach anzunehmen, was man uns sagt. Kritisches Denken ist genau das Gegenteil davon, nämlich eine objektive, erneute Analyse einer Problemstellung oder einer Idee, die oft zu innovativen Lösungsansätzen und kreativen Ergebnissen führt. Ein Unternehmen sollte der Förderung von kritischem Denken Priorität einräumen, um die Konkurrenz hinter sich zu lassen und sich in der Branche als führend und wegweisend zu positionieren.

Um kritisches Denken zu trainieren, müssen Führungskräfte nicht unbedingt viel Geld in einen Weiterbildungskurs investieren – stattdessen können sie die Eignung mit Onlinetests wie dem von aptitude-test.com testen. Dieser Test ist kostenlos und unterhaltsam und hilft dabei, ganz neue Perspektiven zu entdecken.

💡 Tipp von Babbel
In einem weiteren Artikel zeigen wir Ihnen 5 Top-Skills, die globale Unternehmen zum Erfolg führen.

Fazit: Die Bedeutung von Soft Skills für Führungskräfte

In der modernen Geschäftswelt ist die Bedeutung von Soft Skills für Führungskräfte unbestreitbar. Während technische Fähigkeiten und Fachkenntnisse zweifellos wichtig sind, sind es gerade die Soft Skills, die den entscheidenden Unterschied ausmachen. Führungskräfte mit ausgeprägten zwischenmenschlichen Kompetenzen, empathischem Verständnis, wirkungsvoller Kommunikation und überzeugender Teamführung sind in der Lage, ein inspirierendes Arbeitsumfeld zu schaffen.

Diese Qualitäten tragen nicht nur zur Motivation und Bindung der Mitarbeitenden bei, sondern ermöglichen es Führungskräften auch, in dynamischen Geschäftsumgebungen erfolgreich zu navigieren. Kurz gesagt, Soft Skills sind der Schlüssel zur Schaffung einer positiven Unternehmenskultur und zur effektiven Bewältigung der komplexen Herausforderungen, mit denen Führungskräfte konfrontiert sind.

preview download ebook Lernkultur in Unternehmen verstehen und entwickeln

So schaffen Sie eine nachhaltige Lernkultur!

In unserem Playbook „Lernkultur im Unternehmen verstehen und entwickeln“ erhalten Sie hilfreiche Tipps. Jetzt online lesen oder kostenlos herunterladen!

Anika Wegner

Anika Wegner

SEO Content & Blog Manager — Sprache als Zugang zu anderen Kulturen ist ein Thema, das Anika sehr am Herzen liegt. Deshalb schreibt sie bei Babbel über Themen, wie Unternehmen von Sprachlernlösungen profitieren können.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erfahren Sie alles über digitales Sprachenlernen

Empfohlene Artikel

Mitarbeiter:innen arbeiten an einem Projekt an einem Whiteboard.
Warum Soft Skills in der modernen Arbeitswelt wichtiger sind denn je
Jüngste Entwicklungen in der modernen Arbeitswelt haben Soft Skills zunehmend in den Fokus gerückt. Wir...
Lächelnde Kolleg:innen lernen gemeinsam an ihren Computern.
5 wichtige Soft Skills, die Ihre Mitarbeiter:innen beim Sprachenlernen entwickeln
Wir stellen Ihnen 5 überraschende und wichtige Soft Skills vor, die Ihre Mitarbeiter:innen entwickeln,...
Two young people climb upturned stairs as a symbol of an increase in turnover.
So steigern firmeninterne Soft-Skills-Trainings den Wert Ihres Unternehmens
Wussen Sie, dass die Weiterbildung von Soft Skills einen messbaren geschäftlichen Nutzen für Ihr Unternehmen...