Suche
Personalmanagement

So trotzen Sie dem Post-Holiday-Syndrom: 6 Tipps für eine stressfreie Rückkehr an den Arbeitsplatz nach dem Urlaub

Anika Wegner
Veröffentlicht: 17 Oktober 2023
Upgedatet: 5 Februar 2024
Lächelnde Geschäftsfrau arbeitet an ihrem Laptop.

In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, was das Post-Holiday-Syndrom ist und welche Symptome dabei auftreten. Zudem haben wir Ihnen sechs Profi-Tipps zusammengestellt, mit denen Sie es überwinden können. 

Die Rückkehr zur Arbeit nach dem Urlaub ist nie leicht. Wir haben uns so lange auf die freie Zeit gefreut und müssen dann feststellen, dass sie wie im Flug vergangen ist.

Und dann ist da noch dieses schreckliche Unbehagen, wenn wir an das ewige Weckerstellen und die Rückkehr zum Alltag denken – ganz zu schweigen von dem Stapel ungelesener E-Mails, der unweigerlich auf uns wartet.

Kommt Ihnen das bekannt vor? Dann gehören Sie zu der Mehrheit der Berufstätigen, die unter dem Post-Holiday-Syndrom leiden. Aber keine Angst: Wenn Sie sich auf Ihren nächsten Urlaub vorbereiten, halten Sie diesen Leitfaden bereit und Sie werden bestens dafür gewappnet sein, die Post-Urlaubsdepression zu besiegen. 

Inhaltsverzeichnis

Ebook für mehr Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen

Wie schafft man Mitarbeiterzufriedenheit?

In unserem kostenlosen Booklet „Der Weg zur Mitarbeiterzufriedenheit“ erhalten Sie wertvolle Tipps. Jetzt herunterladen!

Was ist das Post-Holiday-Syndrom? Definition & Gründe

Das Post-Holiday-Syndrom – oder der Post-Holiday-Blues – bezeichnet das vorübergehende Gefühl der Beklemmung, Angst und Unruhe, das sich einstellt, wenn der lang ersehnte Urlaub zu Ende geht und die Rückkehr zur Arbeit unmittelbar bevorsteht.

Wenn Ihnen das Post-Holiday-Syndrom bekannt vorkommt, sind Sie nicht allein. Laut einer von Zapier in Auftrag gegebenen Umfrage verspüren 87 Prozent der Arbeitnehmenden nach einer Auszeit Unbehagen angesichts der bevorstehenden Rückkehr an den Arbeitsplatz. 

Einige der Hauptgründe für das Post-Holiday-Syndrom, die von den Befragten genannt wurden, waren:

  • nach dem Urlaub wieder zur Routine zurückzufinden (37 Prozent),
  • den Arbeitsrückstand aufzuholen (31 Prozent) und
  • die Aussicht, sich mit einem Stapel ungelesener E-Mails und Nachrichten auseinanderzusetzen (26 Prozent).
💡 Schon gewusst?
Firmensprachkurse sind eine wertvolle Investition, um die Mitarbeiterzufriedenheit zu steigern und gleichzeitig Ihr Geschäft international auszubauen.

Welche Symptome zeigen sich beim Post-Holiday-Syndrom?

Die Symptome können von Person zu Person variieren, aber einige gemeinsame Anzeichen können sein:

  1. Traurigkeit oder Depression: Nach einer erholsamen und schönen Zeit im Urlaub können Menschen das Gefühl haben, in ihren normalen Alltagstrott zurückzukehren, was zu Traurigkeit oder sogar depressiven Gefühlen führen kann.
  2. Erschöpfung: Der Wechsel von einem entspannten Urlaubsmodus zu einem geschäftigen Alltag kann zu Müdigkeit und Erschöpfung führen.
  3. Reizbarkeit: Die Anpassung an den Arbeitsalltag oder normale Verpflichtungen nach einer Pause kann zu Reizbarkeit führen.
  4. Schwierigkeiten beim Konzentrieren: Einige Menschen berichten von Schwierigkeiten, sich nach einem Urlaub auf ihre Arbeit oder andere Verpflichtungen zu konzentrieren.
  5. Schlafstörungen: Die Umstellung von einem wahrscheinlich sehr flexiblen Urlaubszeitplan auf einen festen Arbeitszeitplan kann zu Schlafproblemen führen.
  6. Sehnsucht nach dem Urlaub: Das Verlangen nach der entspannten Urlaubsatmosphäre und Freizeitaktivitäten kann stark sein, wenn man wieder in den Alltag zurückkehrt.
  7. Gefühl der Leere: Ein Gefühl der Leere oder Langeweile kann auftreten, insbesondere wenn die zurückgekehrte Routine als weniger aufregend empfunden wird als der Urlaub.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jeder diese Symptome nach einem Urlaub erlebt, und für manche Menschen ist die Rückkehr an den Arbeitsplatz reibungsloser. Wenn die Symptome jedoch stark sind oder länger als üblich anhalten, könnte es sinnvoll sein, mit einem Arzt oder einer Ärztin zu sprechen. Unsere Strategien zur Bewältigung des Post-Holiday-Syndroms können Ihnen dabei helfen. Mehr dazu erfahren Sie im nächsten Punkt.

💡 Tipp von Babbel
In unserem Blogpost „Warum eine gute Work-Life-Balance so wichtig ist und wie Ihr Unternehmen dazu beiträgt“ zeigen wir Ihnen, was Menschen mit einer guten Work-Life-Balance anders machen.
Lächelnde Geschäftsfrau redet mit ihrem Kollegen.

Wie man das Post-Holiday-Syndrom überwindet: 6 Tipps für eine stressfreie Rückkehr zur Arbeit nach dem Urlaub

Was auch immer die Ursache für Ihren Post-Urlaubsdepression ist, es gibt Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um sie zu besiegen und sich auf eine stressfreie (oder zumindest weniger stressige) Rückkehr an den Arbeitsplatz vorzubereiten. Hier sind unsere sechs bewährten Strategien zur Überwindung des Post-Holiday-Syndroms: 

1. Schreiben Sie sich einen Statusbericht, bevor Sie gehen

Die Zeit vor dem Urlaub kann besonders stressig sein, da wir uns beeilen, Projekte abzuschließen, Fristen einzuhalten und offene Fragen zu klären. Wenn Sie sich überstürzt abmelden und sich dabei erschöpft und desorganisiert fühlen, kann es sein, dass Sie am Ende Ihres Urlaubs (oder sogar während der gesamten Urlaubszeit) das Chaos fürchten, das Sie nach Ihrer Rückkehr erwartet

Selbst wenn Sie nicht alles vor Ihrer Abreise erledigen können (und mal ehrlich, wann war es jemals möglich, eine To-Do-Liste vollständig abzuarbeiten?), können Sie Ihrem zukünftigen Ich nach dem Urlaub helfen, indem Sie sich einen Statusbericht schreiben

Ein Statusbericht vor dem Urlaub fasst zusammen, woran Sie vor Ihrer Abreise gearbeitet haben, und vermerkt alle ausstehenden Aufgaben oder unerledigten Dinge, die Sie nach Ihrer Rückkehr in Angriff nehmen müssen. Wenn Sie all das aufschreiben, bekommen Sie den Kopf besser frei, weil sie wissen, dass Sie nach Ihrer Rückkehr aus dem Urlaub auf Ihren Statusbericht zurückgreifen können. 

Wenn Sie sich gut organisiert in den Urlaub verabschieden, fällt es Ihnen viel leichter, abzuschalten und Ihre freie Zeit zu genießen. 

2. Blockieren Sie Ihren Kalender für den ersten Tag der Rückkehr

Nach der Rückkehr zur Arbeit müssen Sie sich unbedingt genug Zeit nehmen, um das Versäumte nachzuholen. Man kann nicht von Ihnen erwarten, dass Sie Ihre Arbeit wie gewohnt wieder aufnehmen und sich durch den Stapel ungelesener E-Mails wühlen, der unweigerlich auf Sie wartet – der Tag hat einfach nicht genug Stunden. 

Bevor Sie in den Urlaub fahren, sollten Sie daher den ersten Arbeitstag danach in Ihrem Kalender blockieren. So stellen Sie sicher, dass Sie nach Ihrer Rückkehr nicht mit Terminen überschwemmt werden und die Chance haben, den Rückstand aufzuholen. 

Die Gewissheit, dass Sie diesen Tag bereits eingeplant haben, wird Ihre Angst vor der Rückkehr zur Arbeit deutlich verringern.

3. Sortieren Sie Ihre E-Mails und Nachrichten

Eine der größten Ursachen für die Angst vor der Rückkehr zur Arbeit ist das Wissen, dass ein Stapel von E-Mails und Nachrichten auf Sie wartet. Anstatt sich einfach von oben nach unten vorzuarbeiten (oder umgekehrt), sollten Sie eine Strategie entwickeln, um Ihre E-Mails und Nachrichten zu sortieren. 

Um Ihren Posteingang effizient zu bearbeiten, können Sie Labels auf der Grundlage des Empfangenden und der Betreffzeile zuweisen (noch bevor Sie die E-Mails öffnen). Wenn Sie z. B. eine E-Mail von Ihrer Führungskraft mit der Betreffzeile „Wichtiges Team-Update“ oder „Feedback erforderlich“ sehen, können Sie ihr das Label „Dringende Handlung erforderlich“ zuweisen. Eine E-Mail von der Event-Abteilung mit der Betreffzeile „Sommerfest-Update“ ist vielleicht nicht so dringend, so dass Sie ihr das Label „Später anschauen“ geben können.

Wenn Sie Ihre E-Mails auf diese Weise durchgehen und sortieren, wird es Ihnen leichter fallen, Prioritäten für die nächsten Schritte festzulegen. Sie haben dann einen klaren Aktionsplan, welche E-Mails Sie zuerst lesen und beantworten müssen, während Sie die weniger dringenden Nachrichten für einen anderen Tag aufheben. 

4. Verabreden Sie sich mit einem Teammitglied auf einen Kaffee

Oft ist die Angst vor der Rückkehr zur Arbeit auf die Furcht vor dem Unbekannten zurückzuführen. Was ist während meiner Abwesenheit passiert? Ist etwas schief gelaufen? Hat eine heikle Entscheidung, die Sie vor Ihrem Urlaub getroffen haben, Folgen gehabt?

Selbst wenn Sie Ihre E-Mails sortieren, halten Sie wahrscheinlich automatisch trotzdem Ausschau nach Anzeichen einer Katastrophe

Sie können diese Belastung durch das Post-Holiday-Syndroms lindern, indem Sie sich mit einem ihrer netten Teammitglieder auf einen kurzen Kaffee treffen. So erfahren Sie, was während Ihrer Abwesenheit passiert ist, und werden vorgewarnt, wenn es etwas Dringendes gibt, das Ihre Aufmerksamkeit erfordert. 

Wahrscheinlich hat sich während Ihrer Abwesenheit nichts geändert. Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass Sie nicht in eine absolute Katastrophe zurückkehren, können Sie Ihren ersten Tag in Ruhe angehen. 

5. Beenden Sie Ihren ersten Tag nach der Rückkehr mit einem Aktionsplan für die Woche

Ähnlich wie bei Ihrem Statusbericht vor dem Urlaub hilft es Ihnen, den ersten Tag nach Ihrer Rückkehr mit einem soliden Aktionsplan zu beenden, um die Kontrolle wiederzuerlangen und zu Ihrer Routine zurückzukehren

Wenn Ihr Kalender blockiert ist, können Sie hoffentlich alle Nachrichten nachholen und sich einen Überblick darüber verschaffen, was in Ihrer Abwesenheit passiert ist. Dann können Sie Ihre Prioritäten und Aktionspunkte für den Rest der Woche festlegen

Seien Sie dabei realistisch mit Ihren Zielen für die Rückkehr zur Arbeit. Setzen Sie sich nicht unter Druck, in den ersten Tagen mit voller Kapazität zu arbeiten (oder sogar mit doppelter Kapazität, wie viele von uns es nach einem Urlaub zu tun pflegen). Planen Sie in Ihrem Aktionsplan keine Überstunden ein und denken Sie auch an genug Pausen. Andernfalls wird Ihre Post-Urlaubsdepression nur noch schlimmer. 

Ein klarer und realistischer Plan für die erste Woche nach der Rückkehr wird Ihnen helfen, ohne unnötigen Stress vom „Aufholen“ zum „Business as usual“ überzugehen. 

6. Belohnen Sie sich nach dem Urlaub mit etwas Schönem

Nachdem Sie Ihren Urlaub so lange geplant und sich darauf gefreut haben, fühlen Sie sich bei der Rückkehr an den Arbeitsplatz möglicherweise ein bisschen deprimiert. Und mit dem zusätzlichen Stress, Arbeit aufholen zu müssen, ist der Schock der Rückkehr zur Realität oft ziemlich heftig. 

Bevor Sie in den Urlaub fahren, planen Sie etwas Schönes für den ersten Tag (oder die erste Woche) nach der Rückkehr. Das kann alles Mögliche sein: ein Kinobesuch mit Freunden, eine Runde Schwimmen im örtlichen Schwimmbad oder ein Abend nur für sich mit einem guten Buch oder Podcast.

Was auch immer Sie sich gönnen möchten, tragen Sie es in Ihren Kalender ein und ziehen Sie es durch. Das gibt Ihnen nicht nur etwas, worauf Sie sich nach Ihrem Urlaub freuen können, sondern hilft Ihnen auch, der Versuchung zu widerstehen, zu lange zu arbeiten, und ermutigt Sie, ein gesundes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben herzustellen und aufrechtzuerhalten. 

Das Post-Holiday-Syndrom betrifft uns alle. Mit diesen Strategien können Sie hoffentlich eine stressfreie Rückkehr an den Arbeitsplatz planen und Ihren nächsten Urlaub in vollen Zügen genießen. 

Ebook für mehr Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen

Wie schafft man Mitarbeiterzufriedenheit?

In unserem kostenlosen Booklet „Der Weg zur Mitarbeiterzufriedenheit“ erhalten Sie wertvolle Tipps. Jetzt herunterladen!

Anika Wegner

Anika Wegner

SEO Content & Blog Manager — Sprache als Zugang zu anderen Kulturen ist ein Thema, das Anika sehr am Herzen liegt. Deshalb schreibt sie bei Babbel über Themen, wie Unternehmen von Sprachlernlösungen profitieren können.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erfahren Sie alles über digitales Sprachenlernen

Empfohlene Artikel

Coffee Cup character with motivational pose vector illustration
So schaffen Sie es, Ihre Gewohnheiten zu ändern
Nichts kann unser Leben so sehr verändern wie unsere kleinsten täglichen Routinen. Sie sind ein machtvoller...
Junge Geschäftsfrau hält eine Rede in einem Meeting und erntet Applaus.
Was ist die gläserne Decke und wie können Frauen sie durchbrechen?
In der Unternehmenswelt gilt: Je höher auf der Karriereleiter, desto dünner die Luft – und zwar besonders...
Mitarbeiter:innen arbeiten an einem Projekt an einem Whiteboard.
Warum Soft Skills in der modernen Arbeitswelt wichtiger sind denn je
Jüngste Entwicklungen in der modernen Arbeitswelt haben Soft Skills zunehmend in den Fokus gerückt. Wir...