Suche
Personalentwicklung

Tipp 3 zum Lernen einer Sprache auf der Arbeit: Welche Uhrzeit eignet sich am besten?

Anika Wegner
Veröffentlicht: 21 März 2023
Upgedatet: 22 März 2023
Mann lernt an seinem Laptop im Homeoffice eine neue Sprache.

In diesem Blogpost aus unserer Tipp-Reihe zum Sprachenlernen auf der Arbeit zeigen wir Ihnen, wann Sie am besten lernen sollten, um Ihr Sprachlernziel zu erreichen.

In unserer Reihe zum erfolgreichen Sprachenlernen auf der Arbeit haben wir bisher die Themen Konzentration und Lernort behandelt. Nun widmen wir uns nun der Frage, zu welcher Uhrzeit Sie am besten auf der Arbeit lernen. Lesen Sie mehr darüber, um das Üben einer neuen Sprache leicht und effektiv in den Arbeitsalltag zu integrieren.

preview download ebook Wissenschaftliche Erkenntnisse über den Lernerfolg

Die Babbel-Methode ist wissenschaftlich bewiesen!

Erfahren Sie jetzt in unserem kostenlosen Report „Wissenschaftliche Erkenntnisse über den Lernerfolg“, was eine Studie der Yale University über das Lernen einer Sprache mit Babbel herausgefunden hat.

Wann lernen Sie am besten auf der Arbeit?

Welche Lernzeiten lassen sich am besten in den Arbeitsalltag integrieren? Wir haben unsere Mitarbeitenden befragt und stellen Ihnen hier die zwei beliebtesten Zeitpunkte zum Lernen vor:

Das spricht für das Lernen am Nachmittag

Bei Babbel üben drei Viertel der Mitarbeitenden ihre Lernsprache am liebsten am späten Nachmittag. Der Zeitpunkt variiert dabei je nach Arbeitszeit zwischen 16 und 18 Uhr. Fest steht, dass sich die lernenden Angestellten dann am besten konzentrieren können, wenn die wichtigsten Aufgaben des Tages erledigt sind und der Feierabend bevorsteht. 

So lernt auch Tara, die als Instructional Designer bei Babbel für den Look der Lernerfahrung zuständig ist:

„Ich lerne jeden Tag, bevor ich nach Hause gehe. Das steht mittlerweile auch fest in meinem Kalender und ist zur richtigen Routine geworden, auf die ich mich freue.“

Neurowissenschaftler empfehlen diese Lernzeit ebenfalls, da Sie gleich im Anschluss an das Lernen für deinen Feierabend das Büro verlassen und so beispielsweise auf dem Weg nach Hause körperlich aktiv werden – und diese Kombination von konzentriertem Lernen und anschließender Bewegung fördert die Verankerung neu erlernten Wissens!

Nutzen Sie die Mittagspause zum Lernen

Welche anderen Lernzeiten eignen sich auf der Arbeit? Jeder vierte Babbel-Mitarbeitende lernt während der Mittagspause. So auch Giulia, die als Editor mit Babbel ihr Deutsch auffrischt:

„Ich nutze gern das leere Büro, wenn meine Kollegen Mittag essen. Dann kann ich laut mein Deutsch üben, ohne jemanden zu stören oder mich zu genieren. Wenn ich eine Lektion beendet habe, gönne ich mir mein Essen als Belohnung.“

Wenn diese beiden Möglichkeiten nicht mit Ihrer Arbeit vereinbar sind, dann gilt als Grundregel: Wählen Sie Ihre liebste Lernzeit und bleiben Sie dabei – sei es täglich oder dreimal die Woche. Nur durch eine solche Regelmäßigkeit kann sich das Lernen zur Gewohnheit entwickeln und Ihnen, wie das Zähneputzen, irgendwann vollkommen selbstverständlich erscheinen.

🤩 Verpassen Sie nicht den Rest der Serie!

Schauen Sie sich hier unsere anderen Tipps zum Sprachenlernen auf der Arbeit an:

Was ist die optimale Terminierung von Lerneinheiten?

Bestimmen Sie zu Beginn des Sprachenlernens selbst eine verbindliche und regelmäßige Lernzeit. Dies aktiviert das Verantwortungsbewusstsein und motiviert zusätzlich zum Lernen. Der zeitliche Vorteil von Online-Lernmethoden wie Babbel ist hierbei für Sie und Ihr Unternehmen evident: Der einfache, digitale Zugang zur Sprachlern-App ist ideal, um ein flexibles Lernen zu ermöglichen. Dank einer strukturierten Zeitplanung und technischer Freiheit bietet Babbel ein proaktives und agiles Sprachenlernen.

preview download ebook Wissenschaftliche Erkenntnisse über den Lernerfolg

Die Babbel-Methode ist wissenschaftlich bewiesen!

Erfahren Sie jetzt in unserem kostenlosen Report „Wissenschaftliche Erkenntnisse über den Lernerfolg“, was eine Studie der Yale University über das Lernen einer Sprache mit Babbel herausgefunden hat.

Picture of Anika Wegner

Anika Wegner

SEO Content & Blog Manager — Sprache als Zugang zu anderen Kulturen ist ein Thema, das Anika sehr am Herzen liegt. Deshalb schreibt sie bei Babbel über Themen, wie Unternehmen von Sprachlernlösungen profitieren können.

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erfahren Sie alles über digitales Sprachenlernen

Empfohlene Artikel

Coffee Cup character with motivational pose vector illustration
So schaffen Sie es, Ihre Gewohnheiten zu ändern
Nichts kann unser Leben so sehr verändern wie unsere kleinsten täglichen Routinen. Sie sind ein machtvoller...
Junge Geschäftsfrau hält eine Rede in einem Meeting und erntet Applaus.
Was ist die gläserne Decke und wie können Frauen sie durchbrechen?
In der Unternehmenswelt gilt: Je höher auf der Karriereleiter, desto dünner die Luft – und zwar besonders...
Mitarbeiter:innen arbeiten an einem Projekt an einem Whiteboard.
Warum Soft Skills in der modernen Arbeitswelt wichtiger sind denn je
Jüngste Entwicklungen in der modernen Arbeitswelt haben Soft Skills zunehmend in den Fokus gerückt. Wir...