Die Kompetenz der Zeitplanung – bekannt in der Arbeitswelt als time management – ermöglicht Ihren Mitarbeitenden, die verfügbare Zeit optimal zu nutzen.

Warum ist Zeitplanung wichtig? Selbst ein realistisch formuliertes Ziel wird nur dann erfüllt, wenn angemessene Arbeitszeit eingeplant wird. Dies gilt insbesondere beim Sprachenlernen für Lernziele. Erfahren Sie, wie Sie durch die richtige Zeitplanung das Potenzial Ihrer Mitarbeitenden beim Sprachenlernen vollkommen ausschöpfen und am effektivsten nutzen.

Wie lange und wie oft sollte eine Lerneinheit idealerweise sein?

Aus der Forschung wissen wir, dass unser Gehirn neue Informationen am Stück nur etwa eine Viertelstunde lang verarbeiten kann. Als Schlussfolgerung aus dieser Erkenntnis dauert die Bearbeitung von einer Babbel-Lektion ebenfalls eine Viertelstunde. So werden neue Sprachlerninhalte optimal eingeführt und die investierte Lernzeit pro Einheit effizient kurz gehalten. Für Ihr Unternehmen ergibt sich daraus, dass effektives Sprachenlernen bereits durch kurze Lerneinheiten gewährleistet wird. Berechnen Sie zusätzlich zu der Viertelstunde, die Ihre Mitarbeitenden für eine neue Lektion benötigen, noch etwas Zeit für eine Wiederholungseinheit in der Babbel-App ein. Sprachexperten und -expertinnen empfehlen demnach eine Lerneinheit mit einer Dauer von insgesamt 20 bis 25 Minuten.

Beachten Sie bei der Zeitplanung fürs Sprachenlernen in Ihrem Unternehmen die Regelmäßigkeit. Aus der Didaktik wissen wir, dass regelmäßige Lerneinheiten der Schlüssel zum Lernerfolg ist. Woher kommt diese entscheidende Erkenntnis? Um Informationen aus dem Kurzzeitgedächtnis in das Langzeitgedächtnis zu transferieren, muss das Gehirn diesen Informationen möglichst regelmäßig und über einen längeren Zeitraum wiederholt ausgesetzt sein. Für Ihre Mitarbeitenden heißt das, dass sie nur dann tatsächlich eine Sprache lernen, wenn sie dies regelmäßig für einige Zeit tun.

Solch ein effektives Lernen ist mit dem Arbeitsalltag Ihres Unternehmens leicht vereinbar. Sie maximieren dabei den Erfolg Ihrer Mitarbeitenden, da durch eine strukturierte Zeitplanung bereits eine Lerngewohnheit aufgebaut wird, die das Lernen schrittweise erleichtert.

Was ist die optimale Terminierung von Lerneinheiten?

Idealerweise bestimmen Ihre Mitarbeitenden zu Beginn des Sprachenlernens selbst eine verbindliche und regelmäßige Lernzeit. Dies aktiviert das Verantwortungsbewusstsein und motiviert zum Lernen. Der zeitliche Vorteil von Online-Lernmethoden wie Babbel ist hierbei für Ihr Unternehmen evident: Zusätzlich dazu ist der einfache, digitale Zugang zur Sprachlern-App ideal, um ein flexibles Lernen zu ermöglichen. Dank einer strukturierten Zeitplanung und technischer Freiheit ermöglichen Sie ein proaktives und agiles Sprachenlernen.

Bei Interesse Ihrer Mitarbeitenden bietet sich auch die Gründung einer Lerngruppe an, zu der sich jeweils mehrere Mitarbeitende treffen, um gemeinsam eine Sprache zu lernen. Die Lernsprache muss hierbei nicht übereinstimmen; wichtiger ist das vereinende Ziel des Sprachenlernens. Dank gemeinsamer Disziplin sowie Lernerfolgen wird außerdem die teamübergreifende Zusammenarbeit in Ihrem Unternehmen dauerhaft gestärkt.

Mehr über Sprachenlernen im Unternehmen erfahrenMöchten auch Sie Sprachenlernen in Ihr Unternehmen integrieren? In unserem E-Book erhalten Sie eine praxisbezogene Anleitung am Fallbeispiel Sodexo. Jetzt kostenlos herunterladen