Eine gute Kommunikation stärkt den Zusammenhalt – und führt zum Erfolg

Lea Naschberger
von LEA NASCHBERGER
Eine gute Kommunikation stärkt den Zusammenhalt – und führt zum Erfolg

Sicherlich haben Sie schon einmal den Spruch „Teamwork makes the dream work“ gehört. Doch was ein gutes Team wirklich ausmacht, ist nicht immer unbedingt eindeutig. Egal um welchen Bereich es geht, meist liegt bei der Einstellung neuer Mitarbeitender der Schwerpunkt auf einzelnen talentierten und leistungsstarken Personen. Wie aber können Sie wissen, ob diese Personen auch gut zusammenarbeiten?

Ein leistungsstarkes Team zu führen bedeutet Vertrauen zu schaffen und Barrieren zwischen Menschen abzubauen, damit diese auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten können. In anderen Worten: Für exzellente Teams bedarf es auch einer exzellenten Kommunikation. Da Unternehmen zunehmend internationaler und mehrsprachiger werden, sind Führungskräfte, die mit ihrer Art der Kommunikation Brücken zwischen verschiedenen Kulturen und Sprachen schlagen können, der Konkurrenz immer einen Schritt voraus.

Was die Erkenntnisse eines Basketballtrainers für Unternehmen bedeuten

Einige der besten Beispiele für hervorragende Teamarbeit und eine ausgezeichnete Führungsqualität durch gute Kommunikation findet man im Sport. US-Basketballcoach Phil Jackson war Trainer der Chicago Bulls von 1989 bis 1998 und der Los Angeles Lakers von 1999 bis 2004 und 2005 bis 2011. Dank seines raffinierten Coaching-Stils hält er als Trainer den Rekord von 11 NBA-Meistertiteln. In seinem Buch „Eleven Rings“ schreibt er über seine Erfahrungen. Dabei war eine der wichtigsten Erkenntnisse, die er als Basketballtrainer gewonnen hat, wie wichtig gute Kommunikation ist.

Während seiner Zeit als Trainer der Chicago Bulls hat er immer wieder betont, wie wichtig ein guter Kommunikationsstil ist. Um dies zu veranschaulichen, ließ er sein Team schon einmal in völliger Stille trainieren – manchmal sogar im Dunkeln. Das ist natürlich ein extremes Beispiel, aber es unterstreicht doch wie wichtig eine klare und einfache Kommunikation ist, wenn man erfolgreich sein möchte. Diese Tatsache kann man auch außerhalb des Sports in den verschiedensten Bereichen beobachten.

Eine Meta-Analyse, die 150 verschiedene Studien und mehr als 9.000 Teams untersuchte, kam zu dem Schluss, dass ein guter Kommunikationsstil häufig zu besseren Ergebnissen und mehr Erfolg führt. Darüber hinaus zeigte eine von Watson Wyatt durchgeführte Studie über kommunikationsabhängige Kapitalrendite, dass Teams, die gut miteinander kommunizieren, über einen Zeitraum von fünf Jahren eine um 47 % höhere Rendite erzielten als die Konkurrenz. Diese Daten zeigen eindeutig, dass die Straffung interner Prozesse zu konkreten finanziellen Gewinnen führen kann. Die Studie hob allerdings darüber hinaus die kulturelle und emotionale Bedeutung von Mut, Innovation und Disziplin als Faktoren hervor, die eine gute Kommunikation ermöglichen und fördern. Obwohl diese Werte natürlich in allen Bereichen wichtig sind, unterstreichen sie einen unterschätzten Aspekt von guter Kommunikation – nämlich ihren emotionalen Nutzen.

Wie eine gute Kommunikation den Teamgeist fördert

Eigentlich ist es eindeutig, warum Kommunikation in zwischenmenschlichen Beziehungen so wichtig ist. Wenn man mit Bekannten, Familienmitgliedern oder PartnerInnen spricht, schafft es Vertrauen, wenn man das Gefühl hat, zu wissen, was die andere Person denkt, und auch keinerlei Bedenken hat, seinen eigenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Wenn man sich gegenseitig vertraut, kann man sich gemeinsam immer schwierigeren Herausforderungen stellen. Das ist natürlich eine recht simple Erklärung. Doch dieses Prinzip gilt auch für Unternehmen und ist auch durch Forschung belegt.

Laut einer in der Public Relations Review veröffentlichten Studie steht eine ausgezeichnete interne Kommunikation in Verbindung mit einer ausgeprägten und positiveren emotionalen Unternehmenskultur. Während die kognitive Unternehmenskultur weitgehend bestimmt, wie ein Team denkt und strategische Entscheidungen trifft, entscheidet die emotionale Unternehmenskultur darüber, wie sich die Mitarbeitenden fühlen, während sie ihre Aufgaben und Zielvorgaben umsetzen. Zwar ist unser Berufsleben oft voller Herausforderungen und schwieriger Situationen, doch gerade die Fähigkeit von Teams, zusammenzuhalten und auch die größten Herausforderungen gemeinsam zu meistern, trennt die Spreu vom Weizen.

Aus der Studie ging hervor, dass eine bessere Kommunikation am Arbeitsplatz Emotionen wie Freude, Stolz, Dankbarkeit und sogar Liebe Raum gibt. In unserem Privatleben (und in der Sportarena) sehen wir regelmäßig, wie positive Gefühle und ein guter „Flow“ uns dabei helfen können, Dinge zu erreichen, die wir sonst vielleicht nicht geschafft hätten. Das Gleiche gilt für Teams innerhalb von Unternehmen. Obwohl eine gute Kommunikation schwierig sein kann, wenn die Teammitglieder aus verschiedenen Kulturen kommen und unterschiedliche Sprachen sprechen, ist diese Vielfalt ein umso größerer Vorteil, wenn sie richtig genutzt wird.

Stärken Sie Ihr Team mit Hilfe von Sprachlernprogrammen

Obwohl es auf der Hand liegt, dass gute Kommunikation Teams stärker und leistungsfähiger macht, kann es selbst für die besten Führungskräfte schwierig sein, dieses Ideal in einem größeren, internationalen Arbeitsumfeld zu erreichen. Sprachlernprogramme wie Babbel for Business können hierbei eine große Hilfe sein. Denn indem Mitarbeitende ihre Sprachkenntnisse verbessern, sind sie in der Lage, über kulturelle und geografische Grenzen hinweg zu kommunizieren. Indem Sie mit einer Person in ihrer eigenen Sprache sprechen, erreichen Sie auch das Herz dieser Person, anstatt nur den Kopf – und eben dieser emotionale Faktor ist wichtig, um auch die schwierigsten Herausforderungen zu bestehen.

 

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Lea Naschberger, Content Project Manager

Lea ist Expertin für HR-Themen, wie Mitarbeiterbenefits oder Corporate Learning. Sie ist davon überzeugt, dass mehrsprachige Teams der Schlüssel zum Erfolg sind.

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