5 lehrbare Top-Skills, die globale Unternehmen zum Erfolg führen

von CASSONDRA DOLAN
5 lehrbare Top-Skills, die globale Unternehmen zum Erfolg führen

Wir leben und arbeiten in einer sich rasant verändernden, volatilen Welt. Mit jedem technologischen Fortschritt und Marktanteilsgewinn entstehen neue Verbraucherbedürfnisse, die erkannt und erfüllt werden müssen. Unter diesen sich stetig verändernden Voraussetzungen stehen Firmen und deren Führungsebene unter dem Druck, Teams zu entwickeln, die mit der steigenden Nachfrage mithalten können. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, sind globale Unternehmen deshalb auf die Unterstützung und die Kompetenzen ihrer Mitarbeitenden angewiesen.

Die logische Konsequenz: die neuen und bewährten Kompetenzen, die ein Team herausragend machen, weiterhin zu fördern und zu kultivieren.

Hier finden Sie unsere Top 5 Hard Skills, von denen die Unternehmen 2019 ganz besonders profitieren werden.

1. Corporate-Communication-Kompetenz

Verteilen sich die Mitarbeitenden und die Kundschaft von Unternehmen über den gesamten Globus, dann wird es eine echte Herausforderung, Markenbotschaften abzustimmen sowie ein kohärentes Image aufrechtzuerhalten. Es entsteht ein Bedarf an Mitarbeitenden, die Ihre Weisungen umfassend verstehen und akkurat nach außen kommunizieren. Für internationale Unternehmen kann sich der Anspruch, die eigene Botschaft auf unterschiedlichen Märkten zu etablieren als verzwickt erweisen. Eine solide Unternehmenskommunikation kann hier jedoch Abhilfe verschaffen. Sowohl interne als auch externe Wechselwirkungen müssen professionell und konsistent gemanagt werden, was eine Reihe an ausgereiften Fähigkeiten in der mündlichen und schriftlichen Kommunikation und im aktiven Zuhören erfordert. Diese Kompetenzen verbessern die Außenwirkung Ihres Unternehmens und die Effektivität der Zusammenarbeit zwischen Teams unterschiedlicher Abteilungen und Länder.

Empfohlene Schulungsangebote: Etablierung eines Internal-Brand-Messaging-Leitfadens, Angebot von Workshops zum Thema Krisenkommunikation sowie Corporate Writing and Presentation


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. Skills zur inklusiven Förderung von Mitarbeitenden

Unternehmen, die mit dem gesellschaftlichen Fortschritt mithalten, wachsen schneller, steigern die Mitarbeitendenbindung und erreichen einen höheren ROI. Es ist nachgewiesen, dass jene Unternehmen, die Vielfalt fördern, besser performen. Menschen unterschiedlicher Kulturen und Hintergründe gestalten Geschäftsbeziehungen auf unterschiedliche Weise. Deshalb sind für einen modernen Arbeitsplatz Mitarbeitende essenziell, die in der Lage sind, kulturelle Hintergründe, Vorurteile und innerbetriebliche Fehler zu erkennen und zu adressieren. So wird Ihre Führungsebene in die Lage versetzt, Inklusion zum Teil des Unternehmensstandards zu machen und den dafür notwendigen interkulturellen Kompetenz- und Wissensschatz im Gegenzug weiterzugeben.

Empfohlene Schulungsangebote: Unconscious Bias E-Training, Teambriefing zum Thema Productive Conflict Resolution, Einführung eines Diversity-Training-Programms

3. Sprachkompetenz und Übersetzungsexpertise

In internationalen Unternehmen verbessert Sprachkompetenz die interne Kommunikation, die Unternehmenskultur und das Gesamtwachstum. Bereits Grundkenntnisse einer Sprache steigern die Fähigkeit eines Unternehmens, auf internationalen Märkten zu interagieren und sich in neue Unternehmensbereiche zu wagen. Ein grundlegendes Verständnis von den feinen lokalen Unterschieden, der Sprache und der Kultur sind essenziell, um in neuen Märkten wirklich erfolgreich zu sein. Mitarbeitende, die in der Lage sind, effektiv in einer anderen Sprache zu kommunizieren und Inhalte an unterschiedliche Zielmärkte anzupassen, werden Ihre Reputation steigern und Ihre Auslandsgeschäfte optimieren.

Empfohlene Schulungsangebote: Language Learning Solutions speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten, Cross-Cultural-Intelligence-Training, Einsatz von Übersetzungssoftware.

B2B Blog_Kundenservice Mitarbeiter 

4. Marketing-Know-How in Social Media 

Social Media hat unsere Kommunikation verändert und damit auch die Art und Weise, wie wir Geschäfte machen. Viele dieser Plattformen bieten hocheffektive (und populäre) Kommunikationskanäle und Werbemöglichkeiten an, die unserer althergebrachten Face-to-Face-Kommunikation mittlerweile den Rang abläuft. Da immer neue Plattformen entstehen und sich die alten am Markt weiterentwickeln, brauchen Unternehmen Mitarbeitende, die Serviceleistungen bewerben, den Wiedererkennungswert steigern und Online-Engagement beobachten, und zwar über Markt- und Sprachgrenzen hinweg.

Empfohlene Schulungsangebote: B2B Foundations: Social Media Marketing auf LinkedIn, Facebook’s Digital Marketing Training Program oder die Durchführung eines In-House Trainings, um das multilinguale Social-Media-Bewusstsein zu erhöhen.


5. Überdurchschnittliche Kundenservice-Skills

Die Mitarbeitenden, die den Kundenkontakt pflegen, repräsentieren Ihre Organisation nach außen. Jede Interaktion ist entscheidend für den Ruf Ihres Unternehmens. Online-Bewertungen sind mittlerweile wichtiger als Mund-zu-Mund-Propaganda und deren Popularität führt dazu, dass die Meinungen über Ihr Unternehmen innerhalb kürzester Zeit öffentlich werden. Aus diesem Grund ist es ausgesprochen wichtig, jedem einzelnen Mitglied Ihres Teams die notwendigen Skills im Umgang mit Kundenbedürfnissen zu vermitteln. Die Zeiten vorgefertigter Kundenservice-Kommunikation und von E-Mail-Vorlagen liegen hinter uns; Menschen erwarten von Unternehmen noch mehr Integrität und eine klar erkennbare Markenpersönlichkeit. Mitarbeitende, die einen überdurchschnittlichen Service anbieten können, werden signifikant Ihren Erfolg beeinflussen und Ihr Unternehmen in der modernen Arbeitswelt konkurrenzfähig halten.

Empfohlene Schulungsangebote: Angebot von Empathy Training, um Kundeninteraktion zu verbessern, Straffung des Customer-Service-Workflows, Einführung eines Sprachlernprogramms, um die Performance auf neuen Märkten zu steigern.

 


 

 

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Cassondra Dolan, Spachspezialistin

Cassondra ist Schriftstellerin, Übersetzerin und Sprachbegeisterte. Durch ihre Zusammenarbeit mit Babbel möchte sie Best Practices im Bereich Sprachenlernen teilen und somit Integration und Vielfalt in Unternehmen fördern. 

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